Wer macht was beim Film?

Alexander Allgemein Leave a Comment

Ich habe bei slashcam.de heute einen guten Artikel gefunden. Er beschäftigt sich mit dem Video von Filemaker IO.com. In dessen Erklärvideo werden ausführlich die einzelnen Positionen bei einer Filmproduktion beschrieben. Er wird unter anderem einmal deutlich der Unterschied zwischen einem Producer und einen Executive Producer erklärt. Viele Positionen lassen sich zwar eins zu eins auf Filmproduktionen in Deutschland übertragen. Die eben erwähnte …

Hauptsache Mensch – Ein Clip im Projekt „Klappe gegen Rassismus“

Alexander Allgemein Leave a Comment

Für das Projekt „Klappe gegen Rassismus“ ist zusammen mit den Teilnehmern: Emi und Sophie in 2017 folgender Clip entstanden. Produziert wurde der Film durch das Institut für neue Medien Rostock. Er ist einer der zehn Gewinnerfilme des diesjährigen Wettbewerbs. Er wird durchgeführt durch die Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern e. V. Klick auf den Beitrag, um …

Personal Trainer – Jano Klempkow, Imagefilm

Alexander Allgemein Leave a Comment

Zusammen mit Jano habe ich ein Konzept für Imagefilm entwickelt, der seine Angebot und Leistungen vorstellt. Das Projekt haben wir Anfang Juni 2017 umgesetzt. Das Wetter hat sehr gut mitgespielt. Der Film ist die lange Version und zeigt die vielfältigen Möglichkeiten die Jano seinen Kunden in Schwerin und Umgebungen bieten kann.

Wirtschafts-Golfcup 2017

Alexander Allgemein Leave a Comment

Auch in diesem Jahr fand der Wirtschafts-Golfcup statt. In diesem Jahr wurde er das erste Mal zusammen mit der Wohltätigkeitsveranstaltung „Windflüchter“ statt. Gespielt wurde im Golfpark Strelasund. Initiator des Wirtschafts-Golfcup ist Christopher Tiess. Bei diesem Film kam unter anderem mein Quadrocopter zum Einsatz, der die Startsequenz des Films aus der Luft aufgenommen hat.

Onlinekurs von Disney und der Khan-Academy über Animation, Storytelling und Farbe

Alexander Allgemein Leave a Comment

Ich bin mal wieder beim Onlinemaganzin slashcam über einen interessanten Artikel zum Thema Weiterbildung und Wissen gestoßen. Die Khan-Academy hat zusammen mit Disney einen Onlinekurs entwickelt, bei dem die Mitarbeiter von den Pixar Animationsstudios sich über die Schulter schauen lassen. Der Kurs heißt Pixar in a Box. Er richtet sich an alle, die zum Beispiel mehr über Animation erfahren wollen, wie man eine gute …

Klappe! – Einer der Preisträgerfilme des diesjährigen Film-Ideenwettbewerbs „Klappe gegen Rassismus“.

Alexander Neuigkeiten Leave a Comment

Am Besten lasse ich den Film für sich sprechen und stelle den Link bereit. Der Film wurde durch das C-Team der Don-Bosco-Schule Rostock produziert. Der Wettbewerb „Klappe gegen Rassismus“ wurde durch die RAA – Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. Ein Teil der Jugendlichen hat sogar Filmmaterial während und über die Dreharbeiten gesammelt. Herausgekommen ist ein zehnminütige Dokumentation die den Wettbewerb vorstellt, das Format des Film erklärt, die Macher …

Interview mit Akira Kurosawa über das Filmemachen

Alexander Neuigkeiten Leave a Comment

Bei der regelmäßigen Lektüre von slashcam.de bin ich über einen Artikel gestoßen, der sich mit dem japanischen Regisseur Akira Kurosawa beschäftigt. Es ist ein Interview welches Ihr auf YouTube findet. Ich verlinke es aber auch gleich in diesem Artikel. Was haltet Ihr von dem Interview? Kann man etwas daraus lernen? Viel Spaß beim schauen.

10+3 Dinge! – Ein neues Medienprojekt mit Schülern aus Bützow

Alexander Allgemein Leave a Comment

Heute mal ein Beispiel was in einem dreitägigen Medienprojekt durch Schüler der Klassenstufe 8 entstehen kann. Das Projekt haben Schüler der Käthe-Kollwitz Schule in Bützow im Juni 2016 entwickelt, gedreht und geschnitten. Die Schüler haben sich die Ideen selber ausgedacht. Und unter anderem die Leistung beim darstellenden Spiel finde ich teilweise so gut, dass ich es hier gerne mal zeigen möchte. Viel Spaß …